Graffitikunst statt Schmiererei

Auch in diesem Jahr war Ralf Hecht für das Graffitiprojekt der Klasse 6 zu Gast an der Grundschule Rückersdorf. Das Projekt erstreckte sich dieses Mal über 3 Tage.

Zu Beginn erzählte Ralf aus seinem Leben, wie er zum Graffiti gekommen ist. Er hat sehr früh seine Begeisterung für das Sprühen entdeckt, aber musste schnell feststellen, dass Graffiti zur damaligen Zeit als Schmiererei abgestempelt wurde und ebenfalls strafbar war. Somit machte Ralf, wie jeder andere, eine ganz normale Ausbildung und erlernte einen Beruf. Aber sein Hobby verfolgte er weiter. Sehr spät startete er mit seinen Graffitiprojekten „Hechtart“.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich rasch von seiner Begeisterung und Freude für die Kunst des Graffitis anstecken. Nach der Theorie über Graffitiarten ging es endlich hinunter, an das Ausprobieren auf großen Pappen. Jeder durfte sich im Umgang mit den Spraydosen erproben. Man bekam ein ganz anderes Gefühl als mit Pinsel und Farbe. Es entstanden regelrechte Kunstwerke von einigen schon auf Pappwänden. Am zweiten Tag sammelte Ralf gemeinsam mit der Klasse zuerst Ideen für die Gestaltung der großen Wand am Nebengebäude. Da wir Naturparkschule sind, sollte die Natur und Sport im Vordergrund stehen. So entwickelte Ralf an der Tafel eine grobe Skizze wie die Ideen am besten umgesetzt werden können. Danach zeichnete er verschiedene Dinge und Details mit Spraydose an der Wand vor. Dann durften Schülergruppen mit den Spraydosen loslegen und die Kinder, Tiere sowie Details mit Leben erfüllen. Alle waren mit vollem Eifer dabei. Am besten fanden die Schüler, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und selbst bei der Farbwahl entscheiden durfte. Am Ende ist ein super tolles Bild an der Wand entstanden, welches Ralf natürlich noch signiert hat. Zum Schluss sprühten alle Schüler für sich noch ein Galaxybild auf Karton. Vielen Dank an Ralf Hecht, dass er uns die Kunst des Graffitis näher gebracht hat. Es war ein mega cooles Projekt.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei der Baufirma MF – Bau GmbH Mathias Frank recht herzlich bedanken für die Bereitstellung der Bauzäune zur Absperrung.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6