Baumpflanzaktion am 13.04.2024

Die im November abgesagte Baumpflanzaktion der Sparkasse Elbe-Elster wurde nun am 13.04.2024 im Waldgebiet bei Schadewitz (Gemeinde Schönborn) gemeinsam mit der Sparkasse Elbe-Elster, Mitarbeiter des Naturparkes „Niederlausitzer Heidelandschaft“, des Forstamtes Doberlug-Kirchhain, dem Revierförster, sowie Eltern, Lehrern und Schülern der Grundschule Rückersdorf durchgeführt.

Nach der Begrüßung und dem Gang zum Waldgebiet gab es Impulsvorträge zum Wiederaufforstungsprojekt, den damit verbunden symbolischen Spatenstich und die Pflanzung der ersten Bäume durch die Vertreter.

Auf den 2 Waldflächen verteilt, erhielten alle Teilnehmer eine Einführung und Hinweise zur Pflanzung. Mit großem Elan, bei sonnigem Wetter, waren nach gut 2 Stunden 2000 Bäume gepflanzt worden. Gestärkt durch einen Snack und frischen Getränken und unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Schönborn und Friedersdorf konnten alle nach getaner Arbeit ins Wochenende gehen. Die Freiwilligen Feuerwehren wässerten die Flächen, damit die Setzlinge gut anwachsen können.

Vielen Dank der Sparkasse Elbe-Elster für dieses tolle Projekt und der Umsetzung.

Frau Höse