Toleranz_zeigen

Toleranz zeigen

Toleranz durch Dialog hieß es in diesem Jahr wieder an unserer Schule, als die Klasse 5 am 22.05.2018 in zwei Unterrichtsstunden lernte, was es heißt, behindert zu sein.

Wie sieht mein Alltag als Blinder aus? Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung, wenn ich nicht mehr laufen kann. Anschaulich zeigten dies den Kindern Frau Engelmann, Herr Schulze, Herr und Frau Krüger und Herr Engelmann. Die Referenten brachten so den Kindern ihre Gefühlswelt näher.

Anschließend konnte jeder Schüler versuchen, einen Parcour in der Turnhalle im Rollstuhl zu bewältigen. Zu überwinden waren eine Rampe und eine Matte.

Blindenstock, Farberkenner und Blindenschrift lernten sie ebenfalls kennen.

Besonders begeistert waren alle vom Blindenhund Wanja, der sein Herrchen sicher zu allen Zielen geleitet.

Mit viel Respekt und Begeisterung sprachen die Kinder über diesen Projekttag und bedankten sich bei unseren Gästen für ihr Kommen und die Geduld.

Frau Günther, Lehrerin