Klassenfahrt Klasse 4

Die Klasse 4 der Grundschule Rückersdorf fuhr vom 26.6. bis 28.6 2024 zur Klassenfahrt an den Senftenberger See in das Schullandheim „Südsee“. Dort verbrachten wir drei tolle Tage bei schönstem Wetter. Am ersten Tag machten wir nach unserer Anreise am Vormittag eine Waldwanderung mit einer Mitarbeiterin vom Nabu. Hier durften wir mit Becherlupe und Kescher viele kleine Tiere des Waldes genauer untersuchen. Nach dem Mittagessen im Schullandheim bezogen wir erstmal unsere Zimmer, bevor es am Nachmittag zu einer Wanderung zum „Schiefen Turm“ ging. Da es sehr warm war, erschien uns der Weg sehr lang, aber eine Portion Eis zwischendurch motivierte uns das Ziel zu erreichen. Auf dem Rückweg und später auch am Steg im Schullandheim badeten wir noch ausgiebig.

Am zweiten Tag wanderten wir zum Tierpark und lernten auf dem Weg dorthin die verschiedenen Spielplätze rund um den See kennen. Nach dem Besuch des Tierparkes verwandelten wir uns in Musketiere und eroberten das Schloss Senftenberg. Dabei lernten wir mit der Armbrust zu schießen, zu fechten, schossen mit einer Kanone und lösten verschiedene Rätsel, um anschließend die gefundene Schatztruhe zu öffnen. Wieder zurück im Schullandheim badeten wir am Nachmittag an unserem Strand vom Schullandheim.

Frühstücken, Packen und Zimmer reinigen hieß die Devise am letzten Tag, bevor wir noch ein paar schöne Stunden auf dem Spielplatz beziehungsweise am Strand genießen konnten.

Die Klassenfahrt hat allen viel Spaß gemacht und brachte viele neue Erlebnisse. Auch unserer Klassengemeinschaft tat sie gut. Wir haben uns gut verstanden, einander geholfen und toll miteinander gespielt.

Wesentlichen Anteil am Gelingen der Fahrt hatte aber auch das Bombenwetter, während der kompletten Klassenfahrt war die Sonne unser stetiger Begleiter. Und auch die gute Küche des Schullandheims trug maßgeblich zum Erfolg der Reise bei.

Frau Weber