Zwergenschule

Am 22.Januar waren unsere zukünftigen Erstklässler das dritte Mal zur Vorschule in der Grundschule Rückersdorf. In diesem Schuljahr gibt es zwei Vorschulgruppen, da viele kleine Lernanfänger in die einzelnen Kitas gehen.

Nachdem wir uns in der ersten Vorschule mit Schwungübungen beschäftigten, verschiedene Mengen zu Ziffern und Würfelbildern zuordneten und eine Schildkröte bastelten, stand die zweite Vorschule passend zur Adventszeit unter dem Thema „Weihnachten“. Hier gestalteten die Kinder kleine Weihnachtspäckchen mit Linien, reimten gemeinsam und bastelten einen schönen Lebkuchenmann.

Die 3. Vorschule, in der schön verschneiten Grundschule, hatte das Thema „Winter“. Gemeinsam sangen und tanzten die kleinen Lernanfänger zum Lied „Ich bin ein kleiner Schneemann“, bastelten einen kleinen Pinguin aus geometrischen Formen und verglichen Mengen. Außerdem lernten die Zwergenschüler, dass Wörter aus Silben bestehen und klatschten eifrig deren Silbenrhythmus.

Mit Freude erwarten wir am 19. Februar die Kinder zur nächsten Vorschule.

Frau Weber