Naturverbundener Unterricht,

in der Naturparkschule Rückersdorf gehört das zum Alltag.

Es werden regelmäßig zahlreiche Projekte über die heimische Tier- und Pflanzenwelt in den Klassen durchgeführt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ und mit der Naturwacht mit Blick auf den Rahmenlehrplan.

Außerdem hat unsere Schule seit ca. zwei Jahren einen Schulgarten. Dieser wurde gemeinsam mit den Schülern, deren Eltern und Lehrern angelegt. Auch die Hochbeete wurden selbst gefertigt und mit Mutterboden befüllt. Es gibt hier Blumenrabatten und eine Kräuterschnecke gibt es sowie verschiedene Sträucher an denen Beeren zum Naschen wachsen.

Jetzt im Frühjahr starteten die Schüler wieder voll durch: Die Hochbeete bekamen Dünger, erste Saat kam in die Erde und auch erste, zum Teil selbstgezogene, Gemüsepflanzen wurden in die Erde gebracht.

Auch die Pflege und das Gießen gehören ab sofort wieder zum Schulalltag dazu und werden von den Schülern in Eigenregie in den Pausen gern übernommen. Besonders toll ist es für alle dann, wenn die Ernte ansteht, das Geerntete verarbeitet und verzehrt werden kann. Alles in Allem ist der Schulgarten eine große Bereicherung für das tägliche Lernen und Lehren.

Frau Zörner