Fair_Play_Soccer_Pokal

Mädels, ihr seid der Wahnsinn!

Vier Teams schickte die Rückersdorfer Grundschule zum Qualifikationsturnier der Deutschen Soccer Liga, dem Fair-Play-Soccer-Pokal, nach Finsterwalde. Zwei Teams konnten sich für das Landesfinale, welches immer in Brand, am Tropical Island, stattfindet, qualifizieren. Keine Neuigkeit, denn dies gelang auch schon im vergangenen Jahr. Doch was am ersten Juniwochenende am Tropical Island dann passierte, war schlicht der Wahnsinn und der größte sportliche Erfolg in der Geschichte der Grundschule. Die Mädchen Laura Landgraf, Lili Sigmund, Laura-Sophie Swider und Marlen Kniesche machten diesen Tag zu ihrem Tag, gewannen mit jedem Spiel in der Vorrunde mehr Selbstbewusstsein, standen verdient ohne Niederlage und ohne Abgabe von Fair-Play-Punkten im Viertelfinale und spürten plötzlich: „Heute geht was!“ Und es ging was. Viertelfinale: Sieg! Halbfinale: Sieg! Finaaale! Hier trafen sie auf die Finsterwalder Soccergirls, die ein Quäntchen mehr Glück hatten und ihnen in letzter Minute den Turniersieg in ihrer Altersklasse abluchsten. Von Traurigkeit aber weit und breit keine Spur – im Gegenteil. Die Silbermedaille wurde mehr als ausgelassen gefeiert, qualifizierte man sich doch so direkt für das Bundesfinale, im Juli, auf Rügen. Man darf nun wirklich gespannt sein, welche Wundertüte die vier Mädchen dann in Prora aufmachen werden. Da ist natürlich auch Daumendrücken angesagt. Den Tag endgültig rund machten die Jungen der Klasse 5. Jesse Richter, Amir Ashouri, Emil Boden und Fritz Gelbhaar konnten zwar nicht mit vielen Toren und Siegen punkten, dafür aber mit einem großartigen Fairplay, sammelten damit wichtige Punkte und qualifizierten sich für das Bundesfinale.

Respekt und Glückwunsch den acht Schülerinnen und Schülern.

Herr Pötzsch, Lehrer